top of page

Abstillen für bessere Nächte?

kandagrazius

Häufiges Stillen in der Nacht oder Dauernuckeln führen immer wieder dazu, dass der Gedanke aufkommt, dass mit dem Abstillen die Nächte besser werden würden. Dabei ist es Fakt, dass gestillte Kinder statistisch gesehen nachts häufiger wach werden um sich das stillen ein zu fordern. Dies kann u.a. daran liegen, dass sich eine Schlafassoziation gebildet hat, aber auch daran, dass ein gestilltes Kind tendenziell mehrere kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt und diese dafür häufiger. Die Gründe sind nicht abschließend aufgelistet.


Nun ist es so, dass eine Veränderung des Stillens im Umkehrschluss jedoch nicht automatisch bedeutet, dass sich die Problematik auflöst. Es kann ebenfalls sein, dass es für euch gefühlt unruhiger wird, da z.B. das Zubereiten der Pre Nahrung / anderweitige Nahrungszufuhr nach Alter eures Kindes dazu kommt oder ihr gänzlich neue Strategien entwickeln müsst, um euer Kind überhaupt in den Schlaf zu begleiten.


Grundlegend kann man sagen, dass das Durchschlafen eben einem Hirnreife Prozess unterliegt und nicht künstlich von außen beschleunigt werden kann (oder sollte hinsichtlich von Schlaf Trainings)


Was jedoch realistisch im Rahmen einer Beratung ist : Schlafassoziationen auflösen, neue Wege finden um in den Schlaf zu begleiten und ggf auch einmal zu schauen ob die Schlaf Zeiten für euer Kind so passen oder ggf. eine Anpassung dieser zu einer Verbesserung führen könnten.


In einer Beratung können wir mit einer umfassenden Anamnese eure Situation klären und dann im Zweiten Schritt schauen welche Maßnahmen für euch Sinn ergeben. Dabei ist ein Abstillen nicht notwendig (sofern es von der Mama nicht ausdrücklich trotzdem gewünscht ist!)

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Kontakt

Kanda Grazius-Tewes

27753 Delmenhorst

015560475039

Vielen Dank! Deine Nachricht ist bei mir eingegangen und ich werde mich schnellstmöglich bei Dir zurück melden! :)

© 2024 GeborgenUmsorgen

bottom of page